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BF 2042 News und Diskussionen

Post von Rainer Wahnsinn » 16.09.2021 11:10:36


Hiho!

Ich habe keine Ahnung, wer alles regelmäßig auf der Website ist und mitliest, aber beim Blick in die EA-Foren kam mir der Gedanke, dass in unserem Forum ein Diskussionsthread zum Spiel fehlt.

Im EA-Forum wird ja insbesondere intensiv über die Verschiebung des Releasedatums auf den 19. November 2021 diskutiert. Die Parallelen zu BF V sind da schon recht auffällig. Damals wurde der Release des Spiels ebenfalls um einen Monat zu verschoben, um noch einige kleinere Korrekturen vorzunehmen und das Spiel für den Release "aufzupolieren". Am Ende wurde dann tatsächlich zu dem Termin ein halbfertiges Spiel herausgebracht, dass vor Bugs und fehlendem (angekündigten) Content nur so strotzte. Aber BF V musste natürlich unbedingt vor dem neuen COD und rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft veröffentlicht werden. Und auch dieses Jahr steht am 5. November der Release eines neuen COD-Titels (Vanguard) an. Tja, alle drei Jahre grüßt das Murmeltier ;-)

Ich habe jedenfalls wieder einmal Bedenken, dass EA/DICE sich abermals nicht die notwendige Zeit nehmen werden, um BF 2042 vor dem Release weitgehend fertigzustellen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt :D
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Post von aNt » 02.10.2021 19:51:20


Ich glaube hier diskutieren nicht wirklich viele 😂

Ich denke, dass EA bzw. Dice sich bei BF2042 wesentlich mehr Mühe geben. Sie wissen was sie in der Vergangenheit verbockt haben und sie wissen auch, dass die Konkurrenz immer größer wird (Auch wenn es für mich persönlich eigentlich keine Konkurrenz gibt 👼). Ich bin allerdings auch realistisch und kann mir nicht denken, dass ein "Bug freies" Spiel auf den Markt kommt. Das grenzt bei der Komplexität der Spiele heutzutage auch eher an ein Wunder. Ich denke aber, dass sie ein wirklich geiles Projekt haben und das auch im Sinne der Kommunity genial umsetzen werden 😎

LG Kim/ aNt
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Post von Rainer Wahnsinn » 03.10.2021 16:14:12


Nachdem sich EA/DICE mittlerweile auch mal proaktiv mit dem Thema Anticheat beschäftigt haben - und die Diskussionen dazu im EA-Forum auch mal nicht sofort sperren - habe ich auch ein wenig Hoffnung, dass sie den Release dieses Mal nicht verbocken wollen. Natürlich ist kein Spiel beim Release fehlerfrei, aber bei BF V war das schon extrem. Da haben EA/DICE erst diversen Content, der für den Release angekündigt war, rausgestrichen und im Anschluss ein völlig unfertiges, vor schweren Fehlern nur so strotzendes Spiel veröffentlicht. Da wäre es mir lieber gewesen, wenn man den Release noch einmal um ein paar Monate verschoben hätte. Aber drücken wir mal die Daumen, dass es bei BF 2042 besser läuft 😉

Btw ... welche Version legt Ihr Euch (ich hoffe, dass noch andere mitlesen) denn überhaupt zu. Es gibt ja die Standardversion für 60 EUR, die Gold-Edition für 90 EUR und die Ultimate-Version für 110 EUR. Da mich die Season Passes (kann man ja alles auch so freispielen) nicht wirklich interessieren, würde ich wohl mit der Standardversion vorlieb nehmen. Die Woche Vorabzugang für das Spiel (andere Versionen) ist mir da nicht die zusätzlichen 30 EUR wert. Oder braucht man irgendwas von den anderen Features aus den Paketen?

Viele Grüße

Volker
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Post von aNt » 04.10.2021 11:28:12


Also ich habe die Ultimate Edition genommen 😅 Ich stehe auf so Zeug wie Artbooks usw.. Daher für mich die Ultimate. Ist aber definitiv nicht nötig!

Ich denke du kannst nicht alles freispielen was im Season-Pass ist. Ich gehe davon aus, dass es ähnlich wie bei CoD wird. Da bekommst du einen kleinen Teil kostenfrei und den Großteil nur wenn du dir auch den Season-Pass kaufst. Ich möchte halt eine gewissen Menge an "Schnick-Schnack" haben und würde daher definitiv zur Gold-Edition empfehlen! Abgesehen davon gibts den Early-Access mit Gold und Ultimate 😁

LG 😇🤘
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Post von Rainer Wahnsinn » 04.10.2021 15:23:12


Okay. Auf Artbooks und andere Gimmicks stehe ich halt nicht so. Bei den Dingen aus den Season Passes, die man nicht so freispielen kann, soll es sich ja wieder ausschließlich um Skins und Cosmetics handeln. Auf die kann ich auch gerne verzichten, zumal die dann teilweise eh nur zu seltsamen Steampunk-Outfits führen. Dass mit dem Early Access für Gold/Ultimate finde ich hingegen schon ein wenig frech von EA, da sie Käufer eines Vollpreisspieles ohne Grund länger als nötig auf das Spiel warten lassen. Da es in der ersten Woche aber meist eh noch größere Probleme - und meist auch schon die ersten beiden Hotfixes - gibt, kann man das Spiel aber wahrscheinlich ohnehin ab der zweiten oder dritten Woche noch besser genießen. So gesehen ist das mit dem Early Access dann auch wieder egal.
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Post von aNt » 04.10.2021 23:49:41


Na dann hol dir die normale Version 😁

Ich will nicht auf die Skins usw. verzichten und auch den Early-Access will ich "genießen" 😎🤘
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Post von Rabbit » 07.10.2021 07:30:07


Könnt ihr denn schon was zum Zustand der Spiels sagen?
Ich hatte gestern nur kurz (10 Minuten) einen Stream und Video gesehen.
 
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Post von Rainer Wahnsinn » 07.10.2021 14:55:19


Hi!

Auch wenn in der Beta noch reichlich Bugs enthalten sind ist sie doch recht gut spielbar. Als Beifahrer in Fahrzeugen wird einem allerdings schlecht, da das Bild bei jeder Bewegung des Fahrzeugs ruckelt und die Flugzeuge und Helikopter beamen sich teilweise durch die Gegend - sprich sie ruckeln, verschwinden dann und tauchen in derselben Sekunde in bis zu rund 100m Entfernung wieder auf :D

Zudem fehlen einige Dinge, wie die Gesamtkarte der Map, die man lediglich beim Einstieg im Spawnbildschirm sieht.

Ansonsten kann man auf Grund der Größe der Karte ohne Fahrzeug schon sehr lange bis zur nächsten Flagge herumlatschen - wobei man unterwegs lediglich gelegentlich den einen oder anderen Buschcamper oder Spieler, die in die andere Richtung unterwegs sind, trifft. An den Flaggenpunkten ist dafür häufig reichlich Action angesagt. Da es sich meines Wissens um eine der mittelgroßen Karten des Spiels handelt könnte das bei den großen Karten noch extremer werden.

Zudem hat man bei einem 128er Server und den extrem weiten Wegen noch weniger Einfluss auf den Ausgang der Runden als es vorher mit 64 Spielern der Fall war - was so aber ja auch zu erwarten war.

Die nervigen Einstiegs-/Ausstiegsanimationen bei Fahrzeugen (BF V) sind nicht mehr vorhanden. Leider gibt es aber auch wieder keine Mainbases mit Start- und Landebahnen und die Fahr- und Flugzeuge reparieren sich wieder selbst und verfügen über unendlche Muni (mit Cooldown). Da hätte ich mir die gute alte BF2-Variante gewünscht. Bei den Infanteristen gibt es auch wieder Autoheal und Squad-Revives.

Auffällig war zudem, dass gestern viele Bots in den Spielen unterwegs waren, obwohl sicherlich genug Spieler in den Warteschlagen saßen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies testweise so konfiguriert ist, hoffe aber, dass die Anzahl der Bots noch verringert wird.

Das Balancing ist auch noch nicht ganz ausgereift. Insbesondere die Helis sind wieder richtig böse und für Infanterie schwer zu erledigen. Die Standardwaffe des Sturmsoldaten hat zudem deutlich mehr Dampf als alle anderen Kniften. Am Balancing wird man nach der Beta aber sicherlich ohnehin noch arbeiten. Das Gunplay ist ansonsten schon recht brauchbar, wobei BF V da m.E. noch ein Stück besser war.

Sviel zu meinen ersten Eindrücken. Videos habe ich leider keine erstellt. Ab morgen kannst Du das Spiel aber natürlich auch ohne Vorbestellung einmal selbst testen.
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Post von Rainer Wahnsinn » 07.10.2021 14:59:42


Gmpf ... ich kann den Text schon wieder nicht editieren :(
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Post von aNt » 10.10.2021 17:49:03


Also ich halte mich da mal etwas kürzer 😅

Ich fand die Beta echt gelungen! Klar, hier und da gabs Bugs oder Probleme aber damit kann ich in einer Beta gut leben.. Man kann nicht erwarten, dass eine Beta einwandfrei läuft 👼

Zu deinem "die Laufwege sind sehr weit".. Du kannst mit "B" ein Fahrzeug rufen und mit dem von Flagge zu Flagge düsen 😏

Ich persönlich freue mich mega auf den Release. Ich hoffe, dass ich bis dahin zumindest mein Arbeitszimmer im neuen Haus fertig habe.

LG
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Post von just`max. » 10.10.2021 20:35:09


Die Beta fand ich auch OK für das was sie ist.
Aber ich erwarte auch keinen reibungslosen Release bei einem Battlefield Teil. ;-)
Das mit der "B" Taste Fahrzeuge gerufen werden hab ich gar nicht mal gewusst und auch sonst habe ich mich diesmal Null mit dem Teil beschäftigt. Daher muss ich für den Release noch mal hier und da etwas nach lernen und dann klappt es auch mit dem schnellen Fortbewegen oder den Waffenaufsätzen.

Alles im allem Ich freu mich. 👌
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Post von Rainer Wahnsinn » 11.10.2021 12:48:56


Hi!

Natürlich kann ich grundsätzlich ein Fahrzeug abwerfen lassen - allerdings nur, wenn nicht schon sechs der Dinger auf der Karte unterwegs sind - und das war zumindest bei mir recht häufig der Fall. Und dann heißt es entweder warten oder laufen, wobei das Laufen dann häufig noch der schnellere Weg zur Flagge war ;-)

Was ich im Übrigen auch noch schwierig finde ist das Klassensystem, da man nie weiß was die Mitspieler oder Gegner dabei haben. Da wird dann ein Squad-Mitgleid als Support angezeigt, hat aber tatsächlich eine Sanikiste dabei. Da weiß man nie, welche Klasse im Squad aktuell gebraucht wird.

Ansonsten denke ich auch, dass die wesentlichen Bugs noch bis zum Release beseitigt werden könnten und ich hoffe, dass man über die Editoren in Portal noch vieles individuell einstellen kann. Die Start- und Landebahnen in den Mainbases wird man darüber aber leider nicht realisieren können.


 
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Post von Rainer Wahnsinn » 14.10.2021 17:18:01


Ich habe mir gerade den Trailer zum zweiten Game Mode (Hazard Zone) angeschaut:



Hmm ... täusche ich mich, oder sieht das nach einer Mischung aus BR und Squad Obliteration (damals mit Bomben statt Hard Drives) aus? Ich hoffe, dass es zu dem Modus noch ein paar weitere Infos geben wird.

*edit* (ja, hat funktioniert)

Habs gefunden ...

Infos zu Hazard Zone
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Post von just`max. » 07.11.2021 19:24:31


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Post von just`max. » 15.11.2021 19:09:29


Ich bin Deutscher und habe das Recht zu Meckern. ;-)
Alles was jetzt folgt schreibe ich mit der größten Liebe für diese Serie und gleichzeitig der größten Enttäuschung.

Rundenanfang ist ein Walkingsimulator. Bekommt man kein Fahrzeug am Rundenstart ist man derbe am Arsch. Mehr Fahrzeuge wären hier hilfreich.

Leveldesign, Kartengrößen und Distanzen sind lächerlich.
Jeder Flaggenpunkt bietet meistens einen guten Close Quaters Ansatz mit Fights bis auf mittlere Distanz, daher sin Assault, SMG und LMG Rifles zu empfehlen. Um aber da hinzukommen muss man oft laufen und Distanzen überwinden die die angesprochenen Waffen übersteigen. DAfür empfiehlt es sich einen Sniper oder DMR dabei zu haben, dumm nur das der um Nahkampf dann wieder Grütze ist.
Man hat immer wieder Hot Zones auf den Maps wo man relativ normal spielen kann aber vieles muss einfach erlaufen werden und "relativ normal" wird hier echt groß geschrieben.

Sounddesign
Schritte sind überlst laut und man hört alles auf zig Meter hinweg. Orten kann  man das Ganze auch nur schwer. 10-20m hören sich an wie 5m weiter um die Ecke. Einschlagenden Kugeln von größeren Distanzen kommen mir vor als steht der angreifer 2m neben mir.

Scoreboard und UI Übersicht
Das klassische Scoreboard gibts nicht mehr. Man sieht nur noch seinen Squad, den kann man soweit ich weis auch nicht welchseln und man ist gefangen mit den Idioten zu spielen die da eben drin sind. Tode werden nicht mehr gezählt, Kills und Asissts zählen zusammen aber für Waffenaufsätze brauch man kills.
So wie das Scoreboard ist ist es unbrauchbar.
Die UI Übersicht wurde verbessert ist aber immer noch in Teilen Sinnlos.
Man kann sich zwar jetzt seine Farben für Squad, Gegner und Team slebst einstellen und sonst noch einiges machen aber geil isses auch nicht. Mir fält jetzt spontan kein BF Teil wo das so schwer zu erkennen war gegen Wen oder auf was man da schießt. Mal stören die Einblendungen, mal sind sie nicht deutlich genug. Zertörte Fahrzeuge bleiben auch auf der Minimap als verlassene Fahrzeuge angezeigt. Da hat man auch kein Plan ob das gerade nur gereppt wird oder was auch immer.
Am besten noch eine "RPG" drauf von denen man auch nur 3 Stück hat und das Icon auf der Map ist weg.
Minimap ist geht so geil, große Map im Spiel ist hässlich wie die Nacht und unübersichtlich. Besser wäre da die Spawnmap anzuzeigen.
Druch das Zonen einnehmen und halten bekomme ich nur noch schwer mit, wenn tatsächlich ein Punkt verloren geht. Man wird zwar im Spiel darauf hingewiesen aber ich merke erst immer Spawnmenü was los ist und wo ich als nächstes hin muss.

Kein Plan hier könnte ich noch ein bisschen weiter machen und so.............
So wie es ist isses verhunzt und brauch noch etwas liebe an manchen Stellen, könnten auch einfach bei BF4 klauen gehen.

Spawnmenü
Man stirbt und schaut gefühl eine Ewigkeit seinen Peiniger zu was er als nächstes macht, danach liegt man immer noch auf Boden rum und fragt nach Wiederbelebung oder ergibt sich seinem Schicksal.
Wiederbeleben kann auch nicht jeder.
Hat man es nach dieser ganzen Sinnlosen Zeit endlich in das Spawnmenü geschafft läuft da auch noch ein Timer.
Jeder Tod Kostet so gesehen irgendwas bei 20+ sek. Wobei das eigentlich strategische Element das Spawnmenü in ca 5 sek abgehackt werden kann. Der Rest ist BF1 / 5 Müll den keiner brauch.
Aso und beim Rundenstart startet man mit egal welcher Klasse und Squadzusammensetzung weil is ja wichtig das man ein Fahrzeug bekommt. ;-) (Hauptsache Panzer fahren oder Heli fliegen auch wenn kein repairtool dabei ist.)

Gamefeeeling:
Battlefield Feeling ja aber mit nem Tritt in die Eier.
Vieles wirkt noch nicht fertig und es benötigt dringed einen Patch.
Vaulting klappt nicht immer korrekt . Kleine Kanten wie Bordsteine sind ein spürbares Hinderniss beim laufen oder ziehlen/schießen.
Gunplay wirkt OK jede Waffe scheint aber einen starken Rückstoß zu haben und zu verziehen.
Panzerfahren ist irgendwie ungeil. Flugzeugfielegen ist sein BF3 eh RIP und Heli fliegen ist das selbe Problem wie eh und je. Ein Heli Squad terrorisiert den ganzen Server und je nach Heli reicht nicht mal nen Panzer oder Panzerfaust und dem Spuk ein Ende zu treiben.
So gesehen ist vieles auf Squadplay ausgelregt zu sein.
Alleine kann man keine Fahnen holen, gegen Panzer/Heli/Hoovercrafts kämpfen (nur 3 "RPGs" Muni gibts nur dann wenn man das große Muni Kit im selben Slot ausgerüstet hat - entweder Munition oder RPG - d.h. 2 RPG Schützen ein Versorger mit großem Muni Kit und am besten noch ein Medic)


Fazit:
Nach der Beta hab ich irgendwie was anderes erwartet. Vieles wie das Fahrzeug anfordern haben sie nur rein gemacht um die Distanzen überwinden zu können. Selbstes gilt für die großen Maps weil muss ja unbedingt 12x Spieler sein.
So richtig geil isses nicht. Ich glaub ich beschrenke mich erst mal auf Portal mit BF3 und Classic Maps weil die schon echt nice waren.

 
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Post von Rainer Wahnsinn » 15.11.2021 23:29:06


Hey! Nicht spoilern ;-)

Beim Lesen des EA Forums las sich das aber im Großen und Ganzen schon recht ähnlich. Da scheint noch Einiges ein ganzes Stück vom Optimum entfernt zu sein. Ich hoffe da auch ein wenig auf Portal und werde mich - wenn ich ab Freitag auch ins Spiel komme - mal intensiv damit auseinandersetzen. Vielleicht kann man da ja ein paar schöne Klassikmodi basteln.

Den Hauptmodus werde ich mir dann selbstverständlich auch mal anschauen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Portal für mich interessanter ist. Den Modus scheint EA aber bislang noch orrdentlich einzubremsen (Servermodell, 200er Pings ertc). Aber warten wir's mal ab ... ich lasse mich - hoffentlich positiv - überraschen ...

VG

Volker
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aNt:
16.01.2022 23:29
Also ich fand die Bugs an sich gar nicht sooo schlimm. Ich finde den ganzen Aufbau des Spiels etwas merkwürdig (um es sanft auszudrücken). Aber komm einfach mal ins Discord ^^ Da kann man besser quatschen :p
Rainer Wahnsinn:
16.12.2021 15:45
Hiho. Na, wie schaut es bei BF2042 an der Bugfixing-Front aus. Hat EA mittlerweile die größten Fehler beseitigt oder dauert das noch? Ich saufe aktuell weiter in Arbeit ab, hoffe aber, dass ich spätestens ab Weihnachten mal wieder zum Spielen komme. Ach ja ... und hat sich von Euch schon jemand in Portal reingefummelt? Das wollte ich mir ja unbedingt auch mal im Detail anschauen.
aNt:
12.11.2021 17:43
Alter, es ist der Hammer! :)
Rainer Wahnsinn:
11.11.2021 19:20
Ich befürchte, dass meine Kunden das ein wenig anders sehen könnten :D
aNt:
11.11.2021 17:10
Ein Streichholz löst dieses Problem :p
Rainer Wahnsinn:
10.11.2021 23:47
Ich habe doch die Standardedition ;-) Das passt aber ganz gut, da mein Schreibtisch aktuell unter Aktenordnern begraben ist ... und die müssen erstmal abgearbeitet werden ...
aNt:
10.11.2021 23:32
Wird schon :) Aber warum eine Woche?
Rainer Wahnsinn:
10.11.2021 22:49
Ich habe die Nachricht auch gerade in meinem Postfach gefunden, habe für den Download aber ja noch eine Woche Zeit. Hoffentlich finde ich danach mal wieder die Zeit für ein paar nette Runden BF *daumendrück*
aNt:
10.11.2021 20:34
Guys.. Preload! :)
Rainer Wahnsinn:
15.10.2021 19:49
Moin Daniel! Long time no see ;-) Wenn Du Lust hast kannst Du ja bei Gelegenheit mal im TS oder Discord reinschauen (Zugangsdaten, siehe Forum).